Adfinis gewinnt Ausschreibung des Kantons Aargau zur Implementierung von eBau mit inosca
Adfinis, ein führender Schweizer Open-Source-Anbieter, erhält den Zuschlag für die Umsetzung der neuen eBau-Plattform im Kanton Aargau, welche die bisherige SAP-basierte Applikation ablöst.
Im öffentlichen Ausschreibungsverfahren hat sich der Kanton Aargau für die Lösung inosca entschieden, welche sich gegen verschiedene Anbieter als beste Option durchsetzen konnte. inosca ist eine erfolgreiche und etablierte Open-Source-Lösung, welche interkantonal eingesetzt und weiterentwickelt wird. Die Lösung ermöglicht die effiziente Umsetzung des digitalen Baugesuchsprozesses und wird bereits in Bern, Solothurn, Uri, Schwyz und Graubünden eingesetzt.
Das Projekt DIBA (Digitale Baugesuchsabwicklung) zielt darauf ab, den Baubewilligungsprozess im Kanton Aargau durch eine benutzerfreundliche, digitale Lösung ohne Medienbrüche zu optimieren. Dies umfasst nicht nur die kantonalen Baugesuche, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, die zur Zeit teils unterschiedliche Softwarelösungen nutzen. Die neue Lösung soll den gesamten Prozess von der Einreichung bis zur Genehmigung der Gesuche vollständig digitalisieren, auf einer einzigen Plattform bündeln und dabei den Prinzipien von “digital first” und mobiler Nutzbarkeit folgen.
Open Source als Schlüssel zu Innovation und Transparenz
Mit der Entscheidung für inosca verfolgt der Kanton Aargau nicht nur einen digitalen Baubewilligungsprozess, sondern setzt auch auf die Prinzipien von “Public Money? Public Code!”. Dieser Ansatz strebt an, dass öffentliche Mittel in Open-Source-Software fliessen, wodurch Software als öffentliches Gut produziert wird, welches von anderen Stellen wiederverwendet werden kann. Adfinis hat sich mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Open-Source-Lösungen im öffentlichen Sektor als der ideale Partner durchgesetzt. Die Expertise in der Umsetzung komplexer, skalierbarer Projekte sowie das tiefe Verständnis für die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung sichern eine nachhaltige und langfristig tragfähige Lösung.
Zukunftsfähige digitale Bauprozesse
inosca ermöglicht durch seine modulare Struktur und benutzerfreundliche Schnittstellen eine einfache Integration in die bestehende kantonale Infrastruktur und bietet gleichzeitig eine zukunftssichere Grundlage für eine nahtlose Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Der Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und digitale Effizienz sorgt dafür, dass der Baubewilligungsprozess für alle Beteiligten schnell, sicher und einfach zugänglich ist.
Als Partner des Kantons Aargau wird Adfinis die inosca-Plattform an die Bedürfnisse des Kantons anpassen und mit der bestehenden Community dafür sorgen, dass alle Kantone von den Anpassungen und Erweiterungen profitieren, während die Steuergelder effizient und transparent eingesetzt werden. Adfinis ist überzeugt, dass der Kanton mit dieser zukunftsweisenden Lösung den Weg für eine nachhaltige und offene digitale Verwaltung ebnet.
Die Entscheidung des Kantons Aargau für die inosca-Plattform und damit einer Open-Source-Lösung ist ein bedeutender Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und Kollaboration im öffentlichen Sektor. Mit inosca stellen wir sicher, dass öffentliche Mittel sinnvoll investiert werden und die Software auf lange Sicht für alle zugänglich bleibt.
– Adrian Wittwer, Lead Development, Adfinis
Das Projekt wird im Verlauf der nächsten Monate weiter ausgebaut, mit dem Ziel, die neue Lösung spätestens Anfang 2026 flächendeckend einzuführen.