NTS Workspace AG

Microsoft SQL on Linux

NTS Workspace AG

Microsoft SQL on Linux

Microsoft SQL on Linux is a big advantage for us. At NTS, almost all applications now run on the standard Linux operating system, further consolidating and simplifying the management of the system landscape. Thanks to the open and competent support provided by Adfinis, the migration went absolutely smoothly.

Martin, Blumental, Software Engineer, NTS Workspace AG

In recent years, Microsoft has been pushing for platform independence. Examples include the online version of Office 365 or the free, open source software platform .NET Core. The latest achievement is Microsoft SQL on Linux. The detachment of Windows is a major advantage for IT service providers, as they can now make their offeringmore and broader. As First Movers, the experts from NTS and Adfinis have joined forces to benefit from the new flexibility.

Situation & Goal

  • Microsoft SQL

Goal

Often IT applications are developed especially for the underlying operating systems and are therefore linked to them. So it was with NTS. While the default operating system is Linux, the Microsoft SQL Server database also had to operate and maintain a Windows instance. To unify the management and maintenance of all servers, the operating system and database should now be decoupled. Microsoft SQL should be platform-independent. In addition to Windows, Microsoft SQL should run on Linux and later on container platforms.

Challenge

At the time, the Linux variant of the Microsoft SQL Server was still in the development phase. Together with other early adopters, a new knowledge base had to be built up. Other challenges were to configure common database-related processes, such as.B backup and monitoring, with the new solution. In order to ensure that the project did not affect the day-to-day work of NTS, all data and functions had to run smoothly and be available during the migration from Microsoft SQL to the Linux platform.

Solution

Due to the innovative project character, NTS brought the Linux experts of the Adfinis SyGroup on board. In close collaboration and with the support of Microsoft, the first data sets of a production environment have been successfully migrated to the new platform. The data feed application has been adjusted to synchronize data in both the old and new databases during the transition period. After a smooth migration, NTS has moved closer to the goal of consolidated management in a single standard operating system.

Benefits

  • Reduced dependency on the operating system
  • Easy management thanks to compatibility with different OS
  • Pioneering Microsoft SQL on Container Platforms
  • Cost savings through a consolidated systemLandscape
  • More flexibility in offering design, as selection is not limited to Windows

More independence

You also want to benefit from more independence?
Contact our experts!

NTS Workspace AG

Microsoft SQL auf Linux

NTS Workspace AG

Microsoft SQL auf Linux

Microsoft SQL auf Linux ist für uns ein grosser Vorteil. Bei NTS laufen nun fast alle Anwendungen auf dem Standardbetriebssystem Linux, was das Management der Systemlandschaft weiter konsolidiert und vereinfacht. Dank der offenen und kompetenten Betreuung durch die Adfinis verlief die Migration absolut reibungslos.

Martin, Blumental, Software Engineer, NTS Workspace AG

In den letzten Jahren hat sich Microsoft an die Plattformunabhängigkeit herangetastet. Beispiele dafür sind die Onlineversion von Office 365 oder die freie und quelloffene Softwareplattform .NET Core. Die neuste Errungenschaft ist Microsoft SQL auf Linux. Aus der Loslösung von Windows ziehen v.a. IT-Serviceprovider ihren Vorteil, da sie ihr Angebot nun flexibler und breiter gestalten können. Als First Movers haben sich die Experten von NTS und Adfinis zusammengetan um schon heute von der neuen Flexibilität zu profitieren.

Technologien

  • Microsoft SQL

Ziel

Oft werden IT-Anwendungen extra für die darunterliegenden Betriebssysteme entwickelt und sind somit an diese gekoppelt. So war es auch bei NTS. Während das Standardbetriebssystem Linux ist, musste für die Datenbank des Microsoft SQL Server zusätzlich eine Windows-Instanz betrieben und gepflegt werden. Um die Verwaltung und Wartung aller Server zu vereinheitlichen, sollten nun Betriebssystem und Datenbank entkoppelt werden. Microsoft SQL sollte Plattformunabhängig sein. Nebst Windows sollte Microsoft SQL auf Linux und später auch auf Containerplattformen laufen.

Herausforderung

Zum gegebenen Zeitpunkt war die Linux Variante des Microsoft SQL Server noch in der Entwicklungsphase. Gemeinsam mit anderen Early-Adopters musste eine neue Wissensbasis aufgebaut werden. Weitere Herausforderungen bestanden darin, gängige Prozesse in Zusammenhang mit Datenbanken, wie z.B. Backup und Monitoring, mit der neuen Lösung zu konfigurieren. Damit das Projekt den Arbeitsalltag bei NTS nicht beeinträchtigte, mussten sämtliche Daten und Funktionen auch während der Migration von Microsoft SQL auf die Linuxplattform reibungslos laufen und verfügbar sein.

Lösung

Aufgrund des innovativen Projektcharakters holte NTS die Linux-Experten der Adfinis SyGroup mit ins Boot. In enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Microsoft, wurden die ersten Datenbestände einer Produktivumgebung erfolgreich auf die neue Plattform migriert. Die Anwendung zur Dateneinspeisung, wurde so angepasst, dass sie während der Übergangsphase Daten sowohl in der alten als auch in der neuen Datenbank synchronisierte. Nach einer reibungslosen Migration ist NTS dem Ziel einer konsolidierten Verwaltung in einem einzigen Standardbetriebssystem näher gekommen.

Nutzen

  • Verringerte Abhängigkeit vom Betriebssystem
  • Einfache Verwaltung dank Kompatibilität mit verschiedenen OS
  • Wegbereitung für Microsoft SQL auf Container Plattformen
  • Kostenersparnis durch eine konsolidierte SystemLandschaft
  • Mehr Flexibilität in der Angebotsgestaltung, da Auswahl nicht auf Windows limitiert

Mehr Unabhängigkeit

Sie wollen auch von mehr Unabhängigkeit profitieren?
Kontaktieren Sie unsere Experten.