News
Das Neuste aus der Welt von Adfinis SyGroup
Adfinis, ein führender Schweizer Open-Source-Anbieter, erhält den Zuschlag für die Umsetzung der neuen eBau-Plattform im Kanton Aargau, welche die bisherige SAP-basierte Applikation ablöst.
Im öffentlichen Ausschreibungsverfahren hat sich der Kanton Aargau für die Lösung inosca entschieden, welche sich gegen verschiedene Anbieter als beste Option durchsetzen konnte. inosca ist eine erfolgreiche und etablierte Open-Source-Lösung, welche interkantonal eingesetzt und weiterentwickelt wird. Die Lösung ermöglicht die effiziente Umsetzung des digitalen Baugesuchsprozesses und wird bereits in Bern, Solothurn, Uri, Schwyz und Graubünden eingesetzt.
Das Projekt DIBA (Digitale Baugesuchsabwicklung) zielt darauf ab, den Baubewilligungsprozess im Kanton Aargau durch eine benutzerfreundliche, digitale Lösung ohne Medienbrüche zu optimieren. Dies umfasst nicht nur die kantonalen Baugesuche, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, die zur Zeit teils unterschiedliche Softwarelösungen nutzen. Die neue Lösung soll den gesamten Prozess von der Einreichung bis zur Genehmigung der Gesuche vollständig digitalisieren, auf einer einzigen Plattform bündeln und dabei den Prinzipien von “digital first” und mobiler Nutzbarkeit folgen.
Open Source als Schlüssel zu Innovation und Transparenz
Mit der Entscheidung für inosca verfolgt der Kanton Aargau nicht nur einen digitalen Baubewilligungsprozess, sondern setzt auch auf die Prinzipien von “Public Money? Public Code!”. Dieser Ansatz strebt an, dass öffentliche Mittel in Open-Source-Software fliessen, wodurch Software als öffentliches Gut produziert wird, welches von anderen Stellen wiederverwendet werden kann. Adfinis hat sich mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Open-Source-Lösungen im öffentlichen Sektor als der ideale Partner durchgesetzt. Die Expertise in der Umsetzung komplexer, skalierbarer Projekte sowie das tiefe Verständnis für die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung sichern eine nachhaltige und langfristig tragfähige Lösung.
Zukunftsfähige digitale Bauprozesse
inosca ermöglicht durch seine modulare Struktur und benutzerfreundliche Schnittstellen eine einfache Integration in die bestehende kantonale Infrastruktur und bietet gleichzeitig eine zukunftssichere Grundlage für eine nahtlose Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Der Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und digitale Effizienz sorgt dafür, dass der Baubewilligungsprozess für alle Beteiligten schnell, sicher und einfach zugänglich ist.
Als Partner des Kantons Aargau wird Adfinis die inosca-Plattform an die Bedürfnisse des Kantons anpassen und mit der bestehenden Community dafür sorgen, dass alle Kantone von den Anpassungen und Erweiterungen profitieren, während die Steuergelder effizient und transparent eingesetzt werden. Adfinis ist überzeugt, dass der Kanton mit dieser zukunftsweisenden Lösung den Weg für eine nachhaltige und offene digitale Verwaltung ebnet.
Die Entscheidung des Kantons Aargau für die inosca-Plattform und damit einer Open-Source-Lösung ist ein bedeutender Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und Kollaboration im öffentlichen Sektor. Mit inosca stellen wir sicher, dass öffentliche Mittel sinnvoll investiert werden und die Software auf lange Sicht für alle zugänglich bleibt.
– Adrian Wittwer, Lead Development, Adfinis
Das Projekt wird im Verlauf der nächsten Monate weiter ausgebaut, mit dem Ziel, die neue Lösung spätestens Anfang 2026 flächendeckend einzuführen.
Adfinis, ein führender, international tätiger Open-Source-Anbieter, und Element, ein anerkannter Dienstleister für sichere und dezentrale Echtzeit-Kommunikationslösungen, werden künftig kooperieren.
Mit dieser Partnerschaft erweitert Adfinis sein Portfolio um eine spannende Lösung, mit der das Unternehmen auf dem Markt für digital souveräne Plattformen eine noch umfassendere Produktpalette anbieten kann. Element erweitert sein Partner-Ökosystem um Adfinis, einem international wachsenden Anbieter mit langjähriger Erfahrung in der Planung, der Entwicklung und dem Betrieb von Open-Source-Lösungen.
Adfinis bietet Element nun seinen internationalen Kunden als digital souveräne Kommunikationslösung an, unterstützt durch die Flexibilität kundenspezifischer Lösungen, die rund um die Uhr verfügbar sind. Dies stärkt das Engagement von Adfinis, Lösungen auf Basis von Open-Source-Software bereitzustellen. Durch die Nutzung des dezentralen, offenen Standards «Matrix» unterstützt Element das Bestreben von Adfinis, seine Kunden vor der Abhängigkeit von bestimmten Anbietern zu schützen und mehr Freiheit und Kontrolle über ihre Technologieentscheidungen zu gewährleisten.
Element ist ein führender Anbieter von sicheren Messaging-Lösungen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die digital souveräne, durchgängig verschlüsselte Kommunikation. Die Plattform Element ermöglicht die nahtlose, geschützte Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen und gewährleistet Datenschutz und Datensicherheit. Element ist sowohl für die private als auch für die geschäftliche Nutzung geeignet und setzt sich für offene Standards und Interoperabilität ein, was es zu einer zuverlässigen Option für sichere Kommunikationsanforderungen macht. Es basiert auf dem offenen Protokoll Matrix und gewährleistet Interoperabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit für die dezentrale Kommunikation.
Ralf Scharly, Country Manager bei Adfinis, äussert sich dazu wie folgt: «Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit Element einen neuen Technologiepartner und eine neue Lösung in unser Portfolio aufgenommen haben, die unseren Kunden eine sichere, souveräne Echtzeitkommunikation auf Basis dezentraler offener Standards ermöglicht.»
Die Studie «The Future of Secure Communications», die von Element bei Forrester Consulting in Auftrag gegeben wurde, zeigt die Nachfrage nach souveräner, sicherer Kommunikation auf. Der Studie zufolge haben führende Technologieunternehmen zahlreiche Anforderungen, die herkömmliche Kommunikationsplattformen nicht erfüllen können.
Die Element Server Suite
Adfinis nutzt die Element Server Suite (ESS), um die Kunden des Unternehmens zu bedienen. Die innovative serverseitige Plattform bietet Unternehmen Funktionen für umfangreiche Deployments mit Unterstützung für Single Sign-On und Zugriffsverwaltung, Auditierung und Moderation. ESS beinhaltet auch Long Term Support (LTS), der die Stabilität und Zuverlässigkeit des Backend-Service sicherstellt.
Adfinis verfügt in der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden sowie in Australien über eine starke Marktpräsenz und ist seit vielen Jahren ein aktiver Teil des Matrix-Ökosystems. Mit der Aufnahme von Element in die Produktpalette ist Adfinis gut aufgestellt, um auf Märkten konkurrieren zu können, die den offenen Standard «Matrix» nutzen. Dies gilt insbesondere für den öffentlichen Sektor in Deutschland, einschliesslich des Gesundheitswesens, der nationalen Sicherheit und der Polizei. Element wurde auch bereits in bedeutenden Teilen des österreichischen und niederländischen öffentlichen Sektors eingeführt.
«Adfinis setzt auf Open Source», so Dr. Patrick Alberts, Geschäftsführer der Element Software GmbH. «Wir teilen die tiefe Überzeugung, dass digitale Souveränität in einem zunehmend unsicheren Umfeld immer wichtiger wird. Open Source mit angemessenem Anbieter-Support ist Teil der Lösung. Das ist auch die Meinung der Vertreter der öffentlichen Hand in Deutschland.»
Mit der Integration von Element in sein Leistungsangebot stärkt Adfinis sein Bestreben, innovative, sichere Kommunikationslösungen anzubieten, die auf die Anforderung ihres vielfältigen Kundenstamms zugeschnitten sind. Diese strategische Kooperation stärkt die Kompetenzen von Adfinis bei der Bereitstellung hochmoderner, dezentraler Kommunikationsplattformen. Zudem unterstreicht sie das Bestreben des Unternehmens, digitale Souveränität und offene Standards zu fördern. Gemeinsam werden Adfinis und Element neue Massstäbe im Bereich der sicheren Echtzeit-Kommunikation setzen und Unternehmen weltweit in die Lage versetzen, ihre digitalen Interaktionen autonomer und resilienter zu gestalten.
Linux Package Mirrors sind Server, die Kopien von Softwarepaketen und Aktualisierungen für Linux-Distributionen speichern. Sie werden verwendet, um diese Packages effizient an Benutzer auf der ganzen Welt zu verteilen, wodurch die Last auf den offiziellen Distributionsservern verringert und die Downloads für die Benutzer beschleunigt werden. Mirrors tragen dazu bei, einen zuverlässigen Zugang zu Software zu gewährleisten, indem sie Redundanz und geografisch verteilte Zugangspunkte für Benutzer zum Herunterladen von Paketen bereitstellen.
Adfinis und Exoscale haben gemeinsam einen neuen Mirror in Genf eingerichtet, der über eine hohe Bandbreite und eine grosse Speicherkapazität verfügt. Dieser Server hostet Repositories für 12 verschiedene Linux-Distributionen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Community für freie und Open-Source-Software. Das Ansible-Playbook, das zur Installation und Wartung dieses Mirrors verwendet wird, ist auf GitHub öffentlich zugänglich. Mirrors wie diese spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit für Nutzer weltweit und sind ein Beispiel für das Engagement zur Unterstützung des breiteren Ökosystems der Open-Source-Softwareentwicklung.
Exoscale freut sich über die Partnerschaft mit Adfinis, um diesen Mirror Server Service anzubieten. Wir haben im Laufe der Jahre mit Adfinis in zahlreichen Projekten zusammengearbeitet und schätzen ihre Fähigkeiten und ihr Engagement für hervorragende Leistungen sehr. Da wir uns beide dem Ethos von Open Source verschrieben haben, war es für uns nur natürlich, zusammenzuarbeiten, um den Zugang zu freier Software für eine breitere Gemeinschaft zu erweitern. Als Spende an die Gemeinschaft der freien Software stellt Exoscale die Infrastruktur zur Verfügung, auf der der Dienst läuft.
– Maxime GERARD, Channel Operations Manager | Exoscale
Technische Details
Der Server verfügt über beeindruckende Spezifikationen, darunter eine Bandbreite von 10 Gbit/s und 50 TB Speicherplatz, der durch die neue Blockspeichertechnologie von Exoscale bereitgestellt wird. Der Mirror Server läuft auf der zuverlässigen Debian-Plattform und wird effizient mit ZFS verwaltet und ist für eine nahtlose Bereitstellung und Wartung ausgelegt. Durch die Verwendung der benutzerdefinierten Ansible-Rolle, die auf GitHub verfügbar ist, wird die Verwaltung einfach. Dies gewährleistet optimale Leistung und Zuverlässigkeit.
Erreichbar unter pkg.adfinis-on-exoscale.ch, wird dieser Spiegelserver den bisherigen Server pkg.adfinis.com ersetzen. Adfinis wird ihre langjährige Erfahrung im Unterhalt und Betrieb des Spiegels nutzen, um allen Benutzern einen guten Service zu bieten. Die skalierbare und widerstandsfähige Plattform von Exoscale wird dies in Zukunft erleichtern und Zeit für die Arbeit in anderen Bereichen der Open-Source-Gemeinschaft freisetzen. Der Mirror unterstützt derzeit sowohl HTTP- als auch HTTPS-Protokolle, die Unterstützung von Rsync ist in Vorbereitung. Die Landing Page wurde von einem der Adfinis-Lehrlinge umgeschrieben, damit sie moderner aussieht und leicht zu verwalten ist. Diese Initiative hostet eine Vielzahl von Linux-Distributionen und zusätzliche Repositories für Arch, Debian und CentOS. Dies ist eines von vielen Projekten, mit denen Exoscale und Adfinis die Open Source Community unterstützen.
Exoscale und Adfinis sind sich zunächst einmal sehr ähnlich. Beide sind Schweizer Unternehmen und engagieren sich stark für Linux und verschiedene Open-Source-Softwareprojekte und Communities. Heute haben wir unsere Kräfte gebündelt, um einen schnellen und zuverlässigen Linux Mirror Server anzubieten. Unsere Zusammenarbeit stellt sicher, dass Repositories für die führenden Linux-Distributionen leicht zugänglich sind.
– Joel Meier, Junior System Engineer | Adfinis
Als gemeinsame Sponsoren bemühen wir uns, eine wertvolle Ressource für die Förderung von freier und quelloffener Software bereitzustellen. Für neue Mirrors, Feedback oder Anfragen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: support@adfinis.com.
Brisbane, 2024 – Adfinis gibt bekannt, dass das Unternehmen die Auszeichnung „GitLab Partner of the Year 2024“ in der Kategorie „APAC Services of the Year“ erhalten hat – dieselbe Auszeichnung wie letztes Jahr für EMEA.
Einmal mehr wird Adfinis für seine Leistungen im GitLab-Partner-Ökosystem gewürdigt, in dem Adfinis Kunden hilft, den grössten Nutzen aus GitLab zu ziehen. Diese Auszeichnung unterstreicht die hervorragende Partnerschaft zwischen GitLab und Adfinis, die unseren Kunden zum Erfolg verhilft, insbesondere in den Bereichen DevSecOps und Developer Experience.
Mit der Auszeichnung „GitLab Services Partner of the Year“ werden diejenigen Partner geehrt, die mit einem ausserordentlichen Mehrwert für gemeinsame Kunden über sich hinausgewachsen sind. GitLab ist eine führende DevSecOps-Plattform, die den Lebenszyklus der Softwareentwicklung revolutioniert hat und es Teams weltweit ermöglicht, nahtlos zusammenzuarbeiten, die Bereitstellung von Software zu beschleunigen und hohe Qualitätsstandards einzuhalten. Im dynamischen Ökosystem des asiatisch-pazifischen Raums (APAC) hat sich Adfinis als Vorzeigeunternehmen etabliert, welches Kunden bei der Einführung der branchenführenden DevOps-Plattform mit einer umfassenden Tool-Suite unterstützt, die den gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung abdeckt, einschliesslich Coding, Testing, Deployment und Monitoring.
In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft von Technologie und Innovation dient die Anerkennung sowohl als Bestätigung für hervorragende Leistungen als auch als Beweis für unermüdliches Engagement. Adfinis zeichnet sich immer wieder durch sein unermüdliches Engagement für Spitzenleistungen, Innovation und Kundenzufriedenheit aus.
Dirk de Vos, Director – Channel & Strategic Alliances, Asia-Pacific bei GitLab
Adfinis ist für seine wesentlichen Beiträge zur Bereitstellung von Open-Source-Lösungen in einer Vielzahl von Branchen und internationalen Märkten bekannt und hat sich als wichtiger Partner von GitLab etabliert. Im Mittelpunkt des Unternehmensethos steht das Engagement für offene, nachhaltige und widerstandsfähige IT-Lösungen.
In Zusammenarbeit mit GitLab bietet Adfinis Schulungen, professionelle Dienstleistungen und Beratung für GitLab-Kunden in ganz APAC an. Durch die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Kunden in APAC, darunter Banken, Fluggesellschaften, Bergbau, Behörden, Telekommunikation und E-Commerce, können wir unser Fachwissen nutzen, um unseren Kunden bei der Bewältigung schwieriger Probleme zu helfen.
Wir leben und atmen Open Source. Unsere vertrauensvolle Partnerschaft mit GitLab hat sich zu einer engen Zusammenarbeit entwickelt, um die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden.
David Grolimund, Direktor Adfinis Australia
Adfinis wird auch in Zukunft in die Partnerschaft mit GitLab investieren und sein Dienstleistungsangebot ausbauen sowie sein qualifiziertes Team von DevSecOps-Experten kultivieren und erweitern. Mit dem Fokus auf die Förderung von Innovationen im GitLab-Ökosystem und der breiteren Open-Source-Community will das Unternehmen eine führende Rolle in der APAC-Region einnehmen.
Weitere Informationen über die Auszeichnungen „Partner des Jahres“ von GitLab finden Sie hier:
https://about.gitlab.com/blog/2024/04/25/meet-the-2024-gitlab-partner-of-the-year-award-winners/
Adfinis, ein international führender IT-Dienstleister für Open-Source-Lösungen, gibt mit grosser Freude bekannt, dass Ralf Scharly als neues Mitglied in den Verwaltungsrat des Unternehmens eingetreten ist.
Um das internationale Wachstum voranzutreiben und neue Märkte zu erschliessen, investiert Adfinis auch in die strategische Führung und holt sich mit Ralf Scharly eine kompetente und international erfahrene Verstärkung in den Verwaltungsrat. Ralf Scharly leitet gemeinsam mit Sascha Zimmer und Michael Moser Adfinis Deutschland und trägt mit seinem ausgeprägten Marktverständnis und exzellenten Netzwerk bereits wesentlich zur Beschleunigung der strategischen Umsetzung bei. Mit dieser Wahl wird die internationale Ausrichtung unterstrichen und das seit langem stabile strategische Führungsteam um weitere Expertise ergänzt.
Ralf Scharly ist seit über 25 Jahren in der Informationstechnologie tätig. Als System Engineer, Technology Consultant, Sales Manager und Enterprise Account Executive betreute er Grosskunden in der gesamten EMEA-Region. Er verfügt über eine ganzheitliche Sichtweise und ein tiefes Branchenwissen. Bei Anbietern wie Avi Networks, Mattermost, Nutanix, NetApp und EMC hat sich Ralf Scharly ein internationales Standing und ein exzellentes Netzwerk aufgebaut. Dieses bringt er nun in den Verwaltungsrat von Adfinis ein.
Ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Entwicklung von Adfinis ist angesichts des eingeschlagenen Wachstumskurses und der Internationalisierungsstrategie auch der Ausbau der strategischen Führung. Insbesondere durch die internationale Erfahrung von Ralf Scharly ergeben sich Chancen bei der Umsetzung von Wachstumsschritten im Ausland. Darüber hinaus wird die ohnehin schon enge Zusammenarbeit zwischen den Tochtergesellschaften innerhalb der Adfinis-Gruppe weiter gestärkt und die Umsetzung der strategischen Ziele in den Niederlassungen durch die direkte Einbindung von Ralf Scharly beschleunigt.
„Wir sind äusserst erfreut, Ralf Scharly im Verwaltungsrat von Adfinis willkommen zu heissen“, sagt Michael Moser, Verwaltungsratspräsident von Adfinis. „Seine Erfahrung und sein Engagement für Exzellenz werden zweifellos dazu beitragen, die Wachstumsziele unseres Unternehmens zu erreichen und unsere Position als führender Anbieter von IT-Beratung und Open-Source-Lösungen weiter zu stärken.“
Als Mitglied des Verwaltungsrats von Adfinis wird Ralf Scharly aktiv an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt sein und dazu beitragen, innovative Lösungen zu entwickeln, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Der klare Fokus auf offene Technologien, die Entwicklung nachhaltiger, robuster und transparenter Lösungen sowie das internationale Wachstum auf dem Weg zu einem global aufgestellten Open Source Systemintegrator stehen dabei weiterhin im Mittelpunkt.